Verfasst von: webmaster | Montag, 22. Juni 2009

Koshi Nage ist ein rotes Gummibärchen!

Sankyo mit Gerhard Molt„Ich entferne alles Überflüssige.“ Diese Antwort gab Leonardo da Vinci Michelangelo Buonarroti auf die Frage, wie seine wunderbaren Skulpturen entstehen.

Mit diesem schönen Bild veranschaulichte Sensei Claus auf dem Spezialkurs vergangenes Wochenende in Göggingen woauf es im Aikido ankommt. Damit stellte er Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen vor spannende Fragen: Was ist überflüssig und was nicht? Wer ist der Meißel und wer der Hammer? Was ist die Skulptur und wie erkenne ich sie im unbehauenen Stein? Welche Rolle spielen in dem Bild Uke und Nage, Lehrer und Schüler? Nach einem intensiven Wochenende traten wir bereichert an Körper und Geist die Heimreise an.
Ikkyo mit Michael Frosch
Vielen Dank, Claus, für einen wieder einmal aufregenden und lehrreichen Kurs!

Ach ja, noch zwei bewußt aus dem Zusammenhang gerissene Bonmots am Rande: Für Claus ist Koshi Nage (der allseits beliebte Hüftwurf im Braungurtprogram) ein rotes Gummibärchen, für Paula schlicht Rock ’n‘ Roll ! 😀

Herzliche Grüße, Gerhard Molt


Antworten

  1. Schönes Zitat, aber leider dem falschen Künstler zugeschrieben; stammt nämlich eigentlich von Michelangelo Buonarroti.

    Für irgendwas muss mein lebensfremdes Studium ja gut sein. 😉

    • Danke Benni, das wird natürlich sofort ausgebessert.


Kategorien